Mittwoch, 20. April 2016

Tanzen, tanzen, tanzen..

Das Leben als zweifach Mama kann manchmal ganz schön anstrengend sein - vor allem, wenn man zwei kleine wilde Mäuse hat.

Yuna ist vom Verhalten ganz anders als Amèlie als Baby. Hmm.. man könnte es mit manchmal etwas lauter beschreiben, aber das ist nicht böse gemeint. Amèlie war einfach ein unfassbar ruhiges und einfaches Baby. Sie hat kaum geschrien, gleich durchgeschlafen - also ich war wirklich verwöhnt mit ihr! Aber ich finde es nicht schlimm nachts ein zweimal wach zu sein und Yuna ihren Hunger zu stillen. Vermutlich, weil ich eh eher der Typ Nachtmensch bin. Alles in allem würde ich sagen, jetzt wo Yuna nun schon 7 Wochen alt ist - es läuft! Manchmal läuft es super gut und manchmal läuft es einfach total chaotisch und anstrengend. Aber das ist in Ordnung - es gibt im Leben immer mal gute und mal weniger gute Tage - auch oder vielleicht vor allem im Leben mit Kindern. Die Laune kann von 'himmelhochjauchzend' bis 'grumpymuffelmässig' in Sekunden umschwenken, gerade wenn man dann doch zwei sehr kleine Mädchen an seiner Seite hat. Aber es gibt eine Methode, wo ich sie beide immer mit bekomme und das ist mein Glück. Ich hoffe und glaube ganz fest daran, dass jede Mutter so eine Trick auf Lager haben sollte oder hat. Bei uns ist es die Musik und das Tanzen. Amèlie war schon immer ganz wild nach Musik, jedesmal würde mitgewippt und versucht sich zu bewegen schon von klein auf - unfassbar niedlich was ich manchmal zu Gesicht bekomme habe. Was hab ich nicht schon Tränen vor Freude deswegen vergossen und je älter sie wurde und vor allem mit dem laufen lernen nahm das tanzen immer mehr Form und Gestalt an. Sie hat einen Hüftschwung davon können sich manche erwachsenen Frauen eine abschneiden ;) 
So ist das Tanzen einfach etwas, was sie immer glücklich macht. Da kann die Laune gerade noch so miesepetrig sein - wenn ich Musik anmache und ihre kleinen Händchen nehme und mit ihr tanze, dann ist alles vergessen. Und genauso ist es schon bei Yuna. Ja, sie ist nicht einmal zwei Monate alt, aber für ihr Alter ist sie auch unfassbar viel wach und aufmerksam. Wirklich ganz anders, als ich es von Amèlie kenne. Sie schaut richtig lange interessiert Dinge auf meinem Arm herumtragend an und ist an manchen Tagen auch schon mal zwei Stunden am Stück wach was mich persönlich echt erstaunt. Aber dafür ist sie halt auch manchmal etwas 'lauter' vor allem abends, da kommt sie wohl von ihren vielen Eindrücken am Tag nicht so leicht zur Ruhe und braucht dann ganz ganz ganz besonders viel Mama. Wenn ich sie dann auf dem Arm habe, leicht sanfte und ruhige Musik anmache und wir dazu tanzen, dann lächelt sie ab und zu und freut sich, solange bis ihre kleinen Äuglein zu schwer geworden sind und zufallen. Das kann manchmal zwar nochmal ne gefühlte Ewigkeit dauern, aber sie ist total ruhig und entspannt und genießt die sanfte Bewegung und Musik. 
Mein 'Wundermittel' also ist das Tanzen - und ganz nebenbei gesagt ich liebe es auch und fit hält es schließlich auch noch dazu. 
An manchen Tagen kann man sich gar nicht vorstellen wie dankbar und froh ich darüber bin dieses Wundermittel in der Tasche zu haben und ich kann nur jeder Mama da draußen auf dieser Welt wünschen auch so etwas zu haben, denn ich weiß wie schwierig es einfach auch mal sein kann mit Kindern. Egal, ob schlechte Laune, kleine Aua's, Wutausbrüche oder Langeweile - bei uns wird einfach unfassbar viel getanzt! 
Und mich als Mama, mich macht es unfassbar glücklich dies herausgefunden zu haben, aber das zeigt wieder, dass im Grunde jede Mama weiß, was das Beste für Ihr Kind oder ihre Kinder ist! Wir sollten weniger auf andere achten, mehr auf unser Herz, unser Bauchgefühl oder unseren Kopf geben. Davon bin ich überzeugt. Ich nehme gerne Tipps an, höre mir auch gerne die Methoden von anderen an, aber am Ende entscheide ich, denn nur ich weiß was für meine Kinder das richtige ist. Vielleicht mag ich auch mal daneben liegen, aber dann stehe ich dazu. Trotzdem sollte man keiner Mutter reinreden was sie zu tun und zu lassen hat, wie sie ihre Kinder erziehen soll oder einfach nur an ihr rum meckern wie falsch sie alles machen würde. Ich glaube ganz fest an die Intuition, das Bauchgefühl und an den Mutterinstinkt mit seinem riesigen Mamaherz - etwas ganz besonderes in meinen Augen!

Eure Leni 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen